Beschlüsse Gemeindeversammlung vom 25. November 2016

Die Gemeindeversammlung von Masein hat das Budget 2017 mit einem Ertragsüberschuss von gut Fr. 20`000 genehmigt, dem Investitionskredit für den An-und Umbau des Schulhauses von 1,9 Mio zugestimmt sowie die Gemeindebehörden gewählt.

Budget 2017: Das Budget 2017 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 20`250.00 in der Laufenden Rechnung und Investitionsausgaben von Fr. 1`040`000  wurde einstimmig genehmigt. Der Steuerfuss bleibt bei 120 %. Im Weiteren wurde der Versammlung der Finanzplan 2017-2021 zur Kenntnis gebracht. Dieser zeigt aufgrund der hohen Investitionen zunehmende Defizite in der Laufenden Rechnung.

Investitionskredit Schulhaus:
Aufgrund der zunehmenden Schülerzahlen und des Zustandes des Schulgebäudes sowie der grundsätzlichen Überlegungen zur Zukunft der Schule Masein, genehmigte die Gemeindeversammlung im April 2016 einen Planungskredit. Gemäss diesen Beschlüssen wurden verschiedene bauliche Massnahmen durch drei Architekten im Sinne eines Ideenwettbewerbes erarbeitet und durch eine Arbeitsgruppe ausgewertet.

Dem von der Arbeitsgruppe und dem Gemeindevorstand empfohlenen Projekt mit Investitionen von 1,9 Mio wurde mit 66 zu 2 Stimmen bei zwei Enthaltungen zugestimmt. Die Realisierung soll bis zum Beginn des Schuljahres 2018/19 erfolgen.

Gemeindewahlen:
Die im Turnus von 2 Jahren stattfindenden Gemeindewahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Gemeindepräsidentin:
Die bisherige Gemeindepräsidentin Beatrix Vital wurde mit einem hervorragenden Resultat für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Gemeindevorstand:
Die bisherigen Aurelia Spadin, Flurina Feltscher und Rico De Steffani wurden im Amt bestätigt. Mario Gartmann nimmt neu im Gemeindevorstand Einsitz.

Schulrat:
Die bisherigen Mitglieder Edith Watschinger, Werner Schiesser, Dumeng Schreich und Urs Pinggera wurden im Amt bestätigt.

GPK:
Die bisherige GPK mit Otto Denoth, Reto Keller, Erica Nicca wurde im Amt bestätigt.

Baukommission:
Für die Baukommission wurden neu Leo Heini und Andreas Zannier gewählt.

Der aufgrund der Amtszeitbeschränkung abtretende Baufachchef Renato Nay sowie die beiden abtretenden Mitglieder der Baukommission Thomas Pichlbauer und Adrian Feltscher wurden gebührend verabschiedet und ihnen für ihren langjährige Einsatz gedankt.

Auskünfte: Beatrix Vital, Gemeindepräsidentin, 079 508 34 73

Gemeinde