Diverse Amtliche Publikationen

In diesem Bereich werden verschiedene amtliche Publikationen veröffentlicht.

  • Termine und Traktenlisten der Gemeindeversammlungen
  • Baugesuche
  • Aufrufe
  • Allgemeinde amtliche Informationen und Hinweise
  • Die Gemeinde informiert mit Kurzinfos (SMS) zu Aktuellen Ereignissen via Web-SMS   (z.B. Wasserunterbruch, Gemeindeversammlung etc.) Anmeldung für Web-SMS an:  gemeinde@masein.ch

      Baugesuche und Baumeldungen

      Baugesuche und Baumeldungen   hier einsehen 

          Eidg. und kantonale Abstimmungen vom 23. Sept. 2018

          Die Abstimmungsurne ist aufgestellt im Gemeindehaus:
          am Samstag, 22. Sept.  2018: 19.30 – 20.30 Uhr und
          am Sonntag, 23. Sept. 2018: 10.00 – 11.00 Uhr.

          Brieflich Abstimmen siehe Stimmrechtsausweis. Stimmberechtigte, welche noch nicht im Besitz des Abstimmungsmaterials sind, können dieses bei der Gemeindekanzlei anfordern.

          Der Gemeindevorstand

              Vernehmlassung Biotopinventar:

              Bis am 24. August 2018 läuft noch eine „Anhörung“ zur Nachführung der Biotopinventare von Kanton und Bund des kantonalen Amtes für Natur und Umwelt. Der Zugang zu den Flächendaten (ineraktive Karte) und zum Vernehmlassungsformular ist über folgenden Link möglich: www.anu.gr.ch/biotope2018. Bitte beachten Sie die Anleitung unter demselben link oder hier herunterladen

              Der Gemeindevorstand

                  2. Wahlgang Grossratsstellvertretung vom 01. Juli 2018

                  Am 01. Juli findet der 02. Wahlgang für die Grossratsstellvertretung des Wahlkreises Thusis statt.

                  Die Abstimmungsurne ist ausnahmsweise und entgegen dem Aufdruck auf dem Stimmausweis nur am Sonntag 01. Juli im Gemeindehaus aufgestellt:

                  Sonntag, 10. Juni 2018: 10.00–11.00 Uhr.

                  Brieflich Abstimmen siehe Stimmrechtsausweis. Stimmberechtigte, welche noch nicht im Besitz des Abstimmungsmaterials sind, können dieses bei der Gemeindekanzlei anfordern.

                  Der Gemeindevorstand

                   

                      Sperrgutabfuhr

                      Am 08. Juni findet eine Sperrgutabfuhr statt.
                      Das Sperrgut kann von 13.30 bis 15.00 Uhr bei der Garage Bühler AG (bei der Bergmühle) abgegeben werden. Falls jemand nicht in der Lage ist, das Sperrgut dorthin zu bringenn, kann man sich vorgängig bei Adolf Keller 081 651 38 41 melden.

                      Der Gemeindevorstand

                       

                          Oeffnungszeiten Deponie Runcs am 02. Juni 2018

                          Aufgrund des Dorffestes ist die Deponie Runcs am 02. Juni ausnahmsweise von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr  geöffnet. Am Nachmittag bleibt die Deponie geschlossen.

                          Der Gemeindevorstand

                           

                              Abstimmungen und Wahlen vom 10. Juni 2018

                              Neben den Eidg. Abstimmungsvorlagen finden am 10. Juni auch die kantonalen Wahlen statt (Regierungsratswahlen, Grossratswahlen).

                              Die Abstimmungsurne ist aufgestellt im Gemeindehaus:

                              am Samstag, 09. Juni 2018: 19.30–20.30 Uhr und

                              am Sonntag, 10. Juni 2018: 10.00–11.00 Uhr.

                              Brieflich Abstimmen siehe Stimmrechtsausweis. Das Stimm- und Wahlmaterial wird bis Mitte Mai an die Stimmberechtigten verteilt.  Wer anschliessend noch nicht im Besitz der Stimm- und Wahlunterlagen ist, kann dieses bei der Gemeindeverwaltung einverlangen.

                              Der Gemeindevorstand

                               

                                  Obligatorische Schiesspflicht 2018

                                  Die obligatorischen Bundesübungen finden an folgenden Tagen auf der Schiessanlage „Rheinau“ in Thusis statt:

                                  Samstag, 28. April 2018 von 14:00 - 17:00
                                  Samstag, 18. August 2018 von 14:00 - 17:00

                                  Die Pflichtschützen müssen das Einladungsschreiben, das Dienst- und Schiessbüchlein bzw. den militärischen Leistungsausweis zur Übung mitbringen.

                                   Der Gemeindevorstand

                                   

                                      Gemeindeversammlung vom 20. April 2018

                                      Die nächste Gemeindeversammlung findet statt am:
                                      20. April 2018 um 20.15 Uhr im Saal des Roten Hauses.

                                      Traktanden:

                                      1. Wahl der Stimmenzählenden
                                      2. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 24. November 2017
                                      3. Jahresrechnung 2017
                                        - Jahresrechnung 2017 und Revisorenbericht
                                      4. Information und Varia

                                       Das Protokoll gemäss Traktandum 2 kann hier eingesehen werden.
                                      Die Unterlagen zum Traktandum 3 können auf der Gemeindekanzlei bezogen    werden oder hier eingesehen werden.

                                      Im Anschluss an die Versammlung wird ein Apéro offeriert.

                                       Der Gemeindevorstand

                                       

                                          Obligatorische Schiesspflicht 2018

                                          Die Obligatorischen Bundesübungen finden an folgenden Tagen auf der Schiessanlage "Rheinau" in Thusis statt:

                                          Samstag 28. April 2018 von 14:00 - 17:00 Uhr
                                          Samstag 18. August 2018 von 14:00 - 17:00 Uhr

                                          Die Pflichtschützen müssen das Einladungsschreiben, das Dienst- und Schiessbüchlein bzw. den militärischen Leistungsausweis zur Uebung mitbringen.

                                           Der Gemeindevorstand

                                           

                                              Eidg. Abstimmungen vom 04. März 2018

                                              Die Abstimmungsurne ist aufgestellt im Gemeindehaus:

                                              am Samstag, 03. März 2018: 19.30–20.30 Uhr und am Sonntag, 04. März 2018: 10.00–11.00 Uhr.

                                              Brieflich Abstimmen siehe Stimmrechtsausweis. Stimmberechtigte, welche noch nicht im Besitz des Abstimmungsmaterials sind, können dieses bei der Gemeindekanzlei anfordern.

                                              Der Gemeindevorstand

                                                  Voranzeige Gemeindeversammlungen 2018

                                                  Die Termine für die ordentlichen Gemeindeversammlungen 2018 wurden auf 20. April und 30. November festgelegt. Als Reservetermine gelten der 22. Juni und der 21. September.

                                                  Der Gemeindevorstand

                                                      Mofa-Vignetten 2018

                                                      Die Mofa-Vignetten können ab sofort auf der Gemeindekanzlei bezogen werden

                                                      Die Gemeindekanzlei

                                                          Brennholzbestellung

                                                          Wer Brennholz benötigt, kann das Bestellformular auf der Gemeindekanzlei beziehen oder  hier    herunterladen. Bestellung bitte bis Ende Februar 2018 an die Gemeindekanzlei senden.

                                                          Die Waldfachchefin

                                                              Hundemarken 2018

                                                              Die Hundemarken können auf der Gemeindekanzlei bezogen werden. Die Hundesteuer beträgt für den ersten Hund Fr. 100.-- und für den zweiten Fr. 200.--. Wir bitten die Marken bis spätestens Ende Februar zu beziehen. Ehemalige Hundehalter, die im Jahr 2018 keinen Hund mehr halten, bitten wir, uns dies zu melden.

                                                              Die Gemeindekanzlei

                                                                  Entsorgung Christbäume

                                                                  Die Christbäume können bis spätestens am 08. Januar 2018 bei den Abfallsammelstellen Dorf und Cresta deponiert werden (bitte Anschrift beachten) und werden dann durch die Gemeinde entsorgt.
                                                                  Der Gemeindevorstand

                                                                      Öffnungszeiten Kanzlei

                                                                      Vom 27. – 29. Dezember ist die Gemeindekanzlei jeweils von 08.30 – 09.30 bedient.
                                                                      Die Gemeindekanzlei

                                                                          Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern

                                                                          Grundeigentümer entlang öffentlicher Strassen werden ersucht, die in den Strassenbereich überhängenden Äste bis auf die Grenze zurückzuschneiden. Damit kann eine Behinderung der Schneeräumung und des öffentlichen Verkehrs vermieden werden. Bei Nichtbefolgen kann die Gemeinde diese Arbeiten, unter Kostenfolge für die Grundeigentümer, selber veranlassen.

                                                                          Der Gemeindevorstand. 

                                                                              Grünabfälle Deponie Runcs

                                                                              Die Deponie Runcs ist in diesem Jahr am Samstag 25. November 2017 von 13.30 – 15.00 Uhr zum letzten Mal geöffnet. Die Öffnungszeiten ab April 2018 werden im Januar mit dem Abfallkalender publiziert.

                                                                              Der Gemeindevorstand

                                                                                  Private Zier- und Weihnachtsbeleuchtungen

                                                                                  Wir machen die Einwohnerschaft auch dieses Jahr darauf aufmerksam, dass gemäss Bundesgerichtsurteil Zierbeleuchtungen während des Jahres ab 22 Uhr abzuschalten sind. Vom 01. Advent bis längstens 06. Januar darf die Weihnachtsbeleuchtung bis maximal 01.00 Uhr betrieben werden. Eine Minimierung der Einschaltzeiten solcher Beleuchtungen ist auch aus Energiespargründen angezeigt.

                                                                                  Der Gemeindevorstand

                                                                                      Gemeindeversammlung vom 24. November 2017

                                                                                      Die nächste Gemeindeversammlung findet statt am:
                                                                                      24. November 2017 um 20.15 Uhr im Saal des Roten Hauses.

                                                                                      Traktanden:

                                                                                      1. Wahl der Stimmenzähler
                                                                                      2. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 21. April 2017
                                                                                      3. Information Stand Arbeiten Ortsplanungsrevision und Entwicklungskonzept
                                                                                        Kreditantrag Ortsplanungsrevision
                                                                                      4. Budget 2018
                                                                                        -        Orientierung Finanzplan
                                                                                        -        Laufende Rechnung
                                                                                        -        Investitionsrechnung
                                                                                      5. Steuerfuss 2018
                                                                                      6. Information und Varia

                                                                                       Die Unterlagen zum Traktandum 4 können auf der Gemeindekanzlei bezogen oder hier eingesehen werden

                                                                                       Der Gemeindevorstand

                                                                                       

                                                                                          Sperrgutabfuhr

                                                                                          Am Freitag 27. Oktober 2017 findet eine Sperrgutabfuhr statt.

                                                                                          Das Sperrgut kann von 13.30 bis 15.00 Uhr bei der Garage Bühler AG, bei der Bergmühle, abgegeben werden. Falls jemand nicht in der Lage ist, das Sperrgut dorthin zu bringen, kann man sich vorgängig bei Adolf Keller 081 651 38 41 melden. Wir machen die Einwohnerschaft darauf aufmerksam, dass pro 100 kg Sperrgut eine Gebühr von Fr. 50.00 eingezogen wird.

                                                                                          Der Gemeindevorstand 

                                                                                          Krankenkassen-Prämienverbilligung 2017

                                                                                          Personen und Familien in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen erhalten unter bestimmten Voraussetzungen Beiträge an die Prämien der obligatorischen Krankenversicherung (Grundversicherung).

                                                                                          Wer für das Jahr 2017 noch keine Mitteilung für die Bezugsberechtigung erhalten oder im Verlauf des Jahres noch keinen Antrag gestellt hat, kann noch bis spätestens 31. Dezember 2017 einen entsprechenden Antrag einreichen. Formulare können auf der Gemeindekanzlei bezogen oder unter www.sva.gr.ch heruntergeladen werden. 

                                                                                          Tierkörpersammelstelle Unterrealta

                                                                                          Die Tierkörpersammelstelle Unterralta (Einwurf) ist nun seit zwei Jahren in Betrieb. Aufgrund der Erfahrungen machen  wir die Einwohnerschaft im Auftrag des kantonalen ALT auf folgendes aufmerksam:

                                                                                           Die Sammelstelle ist für den Einwurf jeweils Mo-Sa von 08.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Diese Oeffnungszeiten müssen eingehalten werden.  Es dürfen nur Tierkörper bis max. 70 kg und Kleinmengen an tierischen Nebenprodukten (TNP) eingeworfen werden.

                                                                                          Grössere Tiere und grössere Mengen TNP,  welche z.B. im Rahmen der Wildtierverarbeitung anfallen, müssen bei der Firma Bühler unter  081 650 07 09 zwingend angemeldet werden

                                                                                          Die Gemeindeverwaltung

                                                                                              Wildes Deponieren von Grüngut

                                                                                              Von der Gemeindebehörde wurde festgestellt, dass im Bereich des Calinawaldes Grüngut wild deponiert wurde. Wir machen die Einwohnerschaft darauf aufmerksam, dass jegliches wilde Deponieren von Grüngut gemäss Waldgesetz verboten ist. Im Wiederholungsfalle wird die Beseitigung dem Verursacher in Rechnung gestellt.

                                                                                              Grüngut kann auf der „Grüngutsammelstelle Deponie Runcs“ zu den üblichen Oeffnungszeiten (Abfallkalender) abgegeben werden.

                                                                                              Der Gemeindevorstand.

                                                                                                  Kanzleimitteilung

                                                                                                  Die Gemeindekanzlei bleibt am 01. und 02. Juni infolge Abwesenheit des Kanzlisten unbedient.
                                                                                                  In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Fachvorstehenden.

                                                                                                  Die Gemeindekanzlei

                                                                                                      Sperrgutabfuhr

                                                                                                      Am Freitag 09. Juni findet eine Sperrgutabfuhr statt.
                                                                                                      Das Sperrgut kann von 13.30 bis 15.00 Uhr bei der Garage Bühler AG, bei der Bergmühle, abgegeben werden. Falls jemand nicht in der Lage ist, das Sperrgut dorthin zu bringen, kann man sich vorgängig bei Adolf Keller 081 651 38 41 melden. Wir machen die Einwohnerschaft darauf aufmerksam, dass pro 100 kg Sperrgut eine Gebühr von Fr. 50.00 eingezogen wird.

                                                                                                       Der Gemeindevorstand

                                                                                                          Verbot Himmelslaternen

                                                                                                          Die Gebäudeversicherung Graubünden (Brandschutz) hat informiert, dass gestützt auf Art. 6 Abs. 1e des Brandschutzgesetztes das Aufsteigen lassen von Himmelslaternen im Kanton Graubünden verboten ist.

                                                                                                          Grund dafür sind die diversen Gefährdungen, die von diesen Laternen ausgehen können. Weitere Informationen: www.gvg.gr.ch

                                                                                                          Der Gemeindevorstand

                                                                                                              Beschlüsse Gemeindeversammlung vom 21. April 2017

                                                                                                               Jahresrechnung 2016:

                                                                                                              Die Maseiner Jahresrechnung 2016 zeigt bei Ausgaben von gut 2,1 Mio und Einnahmen von etwas über 2,4 Mio. einen Ertragsüberschuss in der Erfolgsrechnung von Fr. 289`057.95. Das erfreuliche Resultat ist im Wesentlichen auf die deutlich höheren Steuereinnahmen sowie den Verkauf einer Liegenschaft zurückzuführen.

                                                                                                               Die Nettoinvestitionen von Fr. 274`687.80 sind etwas tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Strassen, Wasser und Abwasser sowie die Planungskosten für den Schulhausanbau sind die wesentlichen Positionen der Investitionstätigkeit.

                                                                                                               In der Bilanz zeigt sich bei den Anteilscheinen mit Fr. 250`000.00 zum ersten Mal die Gemeindebeteiligung am Projekt Generationenhaus Masein.

                                                                                                               Auskünfte:
                                                                                                              Beatrix Vital, Gemeindepräsidentin, 079 508 34 73 - oder auf der Gemeindekanzlei

                                                                                                                  Obligatorische Schiesspflicht 2017

                                                                                                                   Die obligatorischen Bundesübungen finden an folgenden Tagen auf der Schiessanlage „Rheinau“ in Thusis statt:

                                                                                                                   Samstag, 06. Mai 2017 von 14.00 bis 17.00 Uhr (inkl. Pistolenschützen)

                                                                                                                  Samstag, 19. August 2017 von 14.00 bis 17.00 Uhr (inkl. Pistolenschützen)

                                                                                                                   Die Pflichtschützen müssen das Einladungsschreiben, das Dienst- und Schiessbüchlein bzw. den Mil. Leistungsausweis zur Übung mitbringen.

                                                                                                                   Der Gemeindevorstand

                                                                                                                      Gemeindeversammlung vom 21. April 2017

                                                                                                                      Die nächste Gemeindeversammlung findet am 21. April 2017 um 20.15 Uhr im Saal des Roten Hauses statt.

                                                                                                                      Traktanden:
                                                                                                                      1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler 

                                                                                                                      2. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 25. November 2016

                                                                                                                      3. Jahresrechnung 2016
                                                                                                                              Jahresrechnung und Revisionsbericht

                                                                                                                      4. Information und Varia

                                                                                                                      Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.

                                                                                                                      Jahresrechnung 2016 hier als pdf herunterladen! 

                                                                                                                       

                                                                                                                          Eidg. und kant. Abstimmungen vom 12. Februar 2017

                                                                                                                          Die Abstimmungsurne für die Abstimmungen vom 12. Februar 2017  ist aufgestellt im Gemeindehaus:

                                                                                                                          am Samstag, 11. Februar 2017: 19.30–20.30 Uhr und

                                                                                                                          am Sonntag, 12. Februar 2017: 10.00–11.00 Uhr.

                                                                                                                          Brieflich Abstimmen siehe Stimmrechtsausweis. Stimmberechtigte, welche das Abstimmungsmaterials nicht erhalten haben, können dieses bei der Gemeindekanzlei anfordern.

                                                                                                                          Der Gemeindevorstand

                                                                                                                              Einreichung Steuererklärung 2016

                                                                                                                              Ab dem Steuerjahr 2016 werden die Steuererklärungen im zentralen Verarbeitungscenter in Chur bearbeitet. Somit treten folgend Änderungen in Kraft:

                                                                                                                              Einreichung: Die Steuererklärung 2016 ist nicht mehr an die Gemeindeverwaltung einzureichen, sondern an folgende Adresse: Kantonale Steuerverwaltung GR, Verarbeitungszentrum 1/KO, Steinbruchstrasse 18, 7001 Chur
                                                                                                                              Fristerstreckungsgesuche: Bedingt durch den zentralen Eingang der Steuererklärungen ergibt sich, dass Fristerstreckungsgesuche durch das Steuerkommissariat behandelt werden. Diese sind wie folgt einzureichen: Online: www.stv.gr.ch, E-Mail: fristgesuche@stv.gr.ch oder schriftlich: Kant. Steuerverwaltung, Fristgesuche/KO. Steinbruchstrasse 18, 7001 Chur. Die Fristgesuche sind mit folgenden Angaben einzureichen: Vollständige Register-Nummer, Name, Vorname und Wohnsitzgemeinde. Die gewährten Fristen werden nicht bestätigt und sind grundsätzlich nicht verlängerbar. In begründeten Fällen kann ausnahmsweise eine weitere Frist beantragt werden.

                                                                                                                              Die Gemeindeverwaltung

                                                                                                                                  Öffnungszeiten Kanzlei Festtage

                                                                                                                                  In der Woche vom 26. – 30. Dezember 2016 bleibt die Gemeindekanzlei unbedient. Ab 3. Januar 2017 stehen wir wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

                                                                                                                                  Die Gemeindekanzlei

                                                                                                                                      Christbäume, Hundemarken, Mofa-Vignetten, Brennholz, Termine

                                                                                                                                      Entsorgung Christbäume
                                                                                                                                      Die Christbäume können bis spätestens am 10. Januar 2017 bei den Abfallsammelstellen Dorf und Cresta deponiert werden (bitte Anschrift beachten) und werden dann durch die Gemeinde entsorgt.
                                                                                                                                      Der Gemeindevorstand

                                                                                                                                      Hundemarken 2017
                                                                                                                                      Die Hundemarken können auf der Gemeindekanzlei bezogen werden. Die Hundesteuer beträgt für den ersten Hund Fr. 100.-- und für den zweiten Fr. 200.--. Wir bitten die Marken bis spätestens Ende Februar zu beziehen. Ehemalige Hundehalter, die im Jahr 2017 keinen Hund mehr halten, bitten wir, uns dies zu melden.

                                                                                                                                      Die Gemeindekanzlei

                                                                                                                                       Mofa-Vignetten 2017
                                                                                                                                      Die Mofa-Vignetten können ab sofort auf der Gemeindekanzlei bezogen werden

                                                                                                                                      Die Gemeindekanzlei

                                                                                                                                       Brennholzbestellung

                                                                                                                                      Wer Brennholz benötigt, kann das Bestellformular auf der Gemeindekanzlei beziehen oder auf www.masein.ch herunterladen. Bestellung bitte bis Ende Februar 2017 an die Gemeindekanzlei senden.

                                                                                                                                      Die Waldfachchefin

                                                                                                                                       Voranzeige Gemeindeversammlungen 2017

                                                                                                                                      Die Termine für die ordentlichen Gemeindeversammlungen 2017 wurden auf 21. April, 23. Juni (Reserve) und 24. November festgelegt.

                                                                                                                                      Der Gemeindevorstand

                                                                                                                                       

                                                                                                                                          Private Weihnachtsbeleuchtungen

                                                                                                                                          Wir machen die Einwohnerschaft darauf aufmerksam, dass Zierbeleuchtungen während des Jahres ab 22 Uhr abgeschaltet werden müssen. Jeweils In der Zeit vom 01. Advent bis längstens 06. Januar darf die Weihnachtsbeleuchtung bis maximal 01.00 Uhr betrieben werden. Eine Minimierung der Einschaltzeiten solcher Beleuchtungen ist auch aus Energiespargründen angezigt.

                                                                                                                                          Der Gemeindevorstand. 

                                                                                                                                              Baugesuch   - publiziert am 01.12.2016

                                                                                                                                              Baugesuch Parzelle 298: Neubau Einfamilienhaus Oberruvria/Cresta (Marchesi)
                                                                                                                                              Ausschreibung hier einsehen 

                                                                                                                                               Die Pläne liegen in der Gemeindekanzlei von Masein in der Zeit vom 01.12.2016 während 20 Tagen zur Einsichtnahme auf.

                                                                                                                                               

                                                                                                                                                  Gemeindeversammlung vom 25. November 2016

                                                                                                                                                   publiziert am 16. November 2016 

                                                                                                                                                  Die nächste Gemeindeversammlung findet am 25. November 2016 um 20.15 Uhr im Saal des Roten Hauses statt.

                                                                                                                                                  Traktanden:

                                                                                                                                                  1. Wahl der Stimmenzähler
                                                                                                                                                  2. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 10. April 2016
                                                                                                                                                  3. Erhöhung jährliche Grundgebühr Abfall
                                                                                                                                                  4. Budget 2017
                                                                                                                                                    -              Orientierung Finanzplan
                                                                                                                                                    -              Laufende Rechnung
                                                                                                                                                    -              Investitionsrechnung
                                                                                                                                                  5. Steuerfuss 2017
                                                                                                                                                  6. Investitionskredit Schulhaus
                                                                                                                                                  7. Wahlen Gemeindebehörden
                                                                                                                                                    -              Gemeindepräsidium
                                                                                                                                                    -              Gemeindevorstand
                                                                                                                                                    -              Schulrat
                                                                                                                                                    -              Baukommission
                                                                                                                                                    -              GPK
                                                                                                                                                  8.  Information und Varia

                                                                                                                                                     Die Unterlagen und Informationen zum Traktandum 4 können auf der Gemeindekanzlei bezogen  oder unter  der Rubrik Finanzen runtergeladen werden.

                                                                                                                                                     Traktandum 7 – Wahlvorschläge:
                                                                                                                                                    Gemeindepräsidium : Beatrix Vital (bisher),
                                                                                                                                                    Gemeindevorstand: Aurelia Spadin (bisher), Rico De Steffani (bisher), Flurina Feltscher (bisher),
                                                                                                                                                    Mario Gartmann (neu).
                                                                                                                                                    Schulrat: Urs Pinggera (bisher), Dumeng Schreich (bisher), Edith Watschinger (bisher), Werner Schiesser (bisher).
                                                                                                                                                    Baukommission: Leo Heini (neu), Andreas Zannier (neu)
                                                                                                                                                    GPK: Otto Denoth (bisher), Reto Keller (bisher), Erica Nicca (bisher)

                                                                                                                                                    Gemäss Art. 18 der Gemeindeverfassung können Wahlvorschläge auch an der Gemeindeversammlung noch eingebracht werden.

                                                                                                                                                     Der Gemeindevorstand

                                                                                                                                                            Baugesuch   - publiziert am 17.11.2016

                                                                                                                                                            Baugesuch Parzelle 49: Neubau Mehrfamilienhaus Innerdof Masein (Bleuler)
                                                                                                                                                            Ausschreibung hier einsehen 

                                                                                                                                                             Die Pläne liegen in der Gemeindekanzlei von Masein in der Zeit vom 17.11.2016 während 20 Tagen zur Einsichtnahme auf. 

                                                                                                                                                             Baugesuch bewilligt an der Vorstandssitzung vom 12. Dezember 2016.

                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                Grünabfälle Deponie Runcs

                                                                                                                                                                 publiziert am 15. November 2016 

                                                                                                                                                                Die Deponie Runcs ist in diesem Jahr am Samstag 26. November von 13.30 – 15.00 Uhr zum letzten Mal geöffnet. Die Öffnungszeiten ab April 2017 werden im Januar mit dem Abfallkalender publiziert.

                                                                                                                                                                In dringenden Fällen kann der Deponieschlüssel auf der Gemeindekanzlei bezogen werden.

                                                                                                                                                                Der Gemeindevorstand

                                                                                                                                                                    Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern

                                                                                                                                                                    publiziert am 14. November 2016 

                                                                                                                                                                    Grundeigentümer entlang öffentlicher Strassen werden ersucht, die in den Strassenbereich überhängenden Äste bis auf die Grenze zurückzuschneiden. Damit kann eine Behinderung der Schneeräumung und des öffentlichen Verkehrs vermieden werden. Bei Nichtbefolgen kann die Gemeinde diese Arbeiten, unter Kostenfolge für die Grundeigentümer, selber veranlassen.

                                                                                                                                                                    Der Gemeindevorstand. 

                                                                                                                                                                        Gemeindewahlen vom 25. November 2016

                                                                                                                                                                        An der Gemeindeversammlung vom 25. November finden die ordentlichen Wahlen in die Gemeindebehörden statt.

                                                                                                                                                                        Aufgrund von Amtszeitbeschränkung oder Demission sind folgende Rücktritte zu verzeichnen:
                                                                                                                                                                        Renato Nay, Mitglied Gemeindevorstand (Baufach),
                                                                                                                                                                        Thomas Pichlbauer (Baukommission)
                                                                                                                                                                        Adrian Feltscher (Baukommission)

                                                                                                                                                                        Für eine weitere Amtsperiode stellen sich zur Verfügung:

                                                                                                                                                                        Gemeindepräsidentin: Beatrix Vital,
                                                                                                                                                                        Gemeindevorstand: Aurelia Spadin, Flurina Feltscher und Rico De Steffani.
                                                                                                                                                                        Schulrat: Urs Pinggera, Edith Watschinger, Dumeng Schreich und Werner Schiesser.
                                                                                                                                                                        GPK: Otto Denoth, Erica Nicca, Reto Keller,

                                                                                                                                                                        Wahlvorschläge für die verschiedenen Gemeindebehörden können beim Gemeindevorstand bis am 30. Oktober 2016 eingereicht werden. Gehen bis zu diesem Zeitpunkt keine Meldungen zu Kandidaturen ein, sucht der Gemeindevorstand selber Kandidatinnen und Kanditen für die vakanten Sitze. Gemäss Artikel 18 der Gemeindeverfassung können Wahlvorschläge für alle Gremien auch an der Gemeindeversammlung noch eingebracht werden.

                                                                                                                                                                        Der Gemeindevorstand

                                                                                                                                                                            Gemeinde
                                                                                                                                                                            Masein 

                                                                                                                                                                            Öffnungszeiten  Kanzlei
                                                                                                                                                                            Dienstag bis Freitag 
                                                                                                                                                                            vom 8:30 bis 9:30 Uhr
                                                                                                                                                                            oder nach tel. Vereinbarung 

                                                                                                                                                                            Kontakt
                                                                                                                                                                            Gemeindekanzlei
                                                                                                                                                                            7425 Masein
                                                                                                                                                                            Telefon 081 651 20 09
                                                                                                                                                                            gemeinde@masein.ch