Maseiner Flurnamen

Entstehung / Bedeutung / Deutung

Diese Zusammenstellung der Maseiner Flurnamen soll die Bedeutung und deren Entwicklung erklären. Sie soll auch dazu beitragen, heutiges Wissen in die Zukunft zu tragen und für spätere Generationen zu sichern.

Mit der ersten Urkunde, in der Masein im Jahre 1156 als Curtim de Medezenu erwähnt wird, beginnt die schriftliche Überlieferung der Maseiner Flurnamen. Die Namen basieren somit auf einer 850-jährigen Geschichte und waren in dieser langen Zeit einem steten Wandel unterzogen. Meist romanischen bzw. vorromanischen, überlieferten Ursprunges, wurden die Namen über die Zeit abgewandelt und mit deutschen Namen vermischt oder ersetzt. Dies geschah durch verschiedene Schreibweise oder durch geänderte Betonung bzw. Aussprache. Es entstanden daraus Namen, die zum Teil schwierig zu deuten sind oder deren Deutung noch offen ist.

Obwohl der germanische Einfluss auf unser Dorf schon lange wirkt, sind über 75% der Maseiner Flurnamen noch eindeutig Romanisch. Diese Zusammenstellung darf nicht als absolut betrachtet werden, sie soll den Interessierten einen Anhaltspunkt geben und für weitere Interpretationen offen sein.

Viel Vergnügen beim Entdecken der Maseiner Namenslandschaft.
Renato Nay

Karte der Maseiner Flurnamen  hier als pdf öffnen 

Bedeutung der Maseiner Flurnamen  hier als pdf öffnen

      Gemeinde
      Masein 

      Öffnungszeiten  Kanzlei
      Dienstag bis Freitag 
      vom 8:30 bis 9:30 Uhr
      oder nach tel. Vereinbarung 

      Kontakt
      Gemeindekanzlei
      7425 Masein
      Telefon 081 651 20 09
      gemeinde@masein.ch