Maseiner Vereine

Jungmannschaft

Die Jungmannschaft Masein ist ein Verein, dem alle unverheirateten Einwohner des Dorfes nach Beendigung der obligatorischen Schulzeit beitreten dürfen.

Mehr Info und Aktuelles ist zu finden auf www.jumamasein.ch.

Sinn und Zweck der Jungmannschaft ist die gemeinsame Freizeitgestaltung, unter anderem durch  Organisation des Dorffestes oder Aufführen eines Theaterstückes. Die Juma ist in Masein seit vielen Jahren sehr aktiv und ein wichtiger Bestandteil der  Dorfgemeinschaft. Die Jungmannschaft ist auch ein Behüter alter Traditionen.  Hier die Geschichte des Theaterspielens in Masein   lesen

      MaseinerFrauen

      Rund sechzig Maseinerinnen sind Mitglied im Verein MaseinerFrauen – eine stattliche Zahl für unser ca. 480 Einwohner zählendes Dorf. Der Verein verfolgt gemäss Statuten folgende Ziele: Geselligkeit, Pflege der Dorfgemeinschaft,  Förderung des kulturellen Lebens im Dorf, Weiterbildung, gelebte Solidarität. Überdies treffen sich die singfreudigen MaseinerFrauen im Frauenchor.

      Die MaseinerFrauen haben eine eigene Homepage.

      Ausser Details über den Verein werden dort jeweils auch aktuelle Infos und Fotos von Vereinsanlässen veröffentlicht.

          Backhaus

          Dort wo heute das Mehrzweckgebäude steht befand sich früher das alte Backhaus. Dank der Initiative von Johanna Eichholzer wurde das Backhaus rege genutzt. Durch den Bau der Zivilschutzanlage stürzte ein Teil des Backhauses in die Baugrube! Die Frauen wollten nicht auf ihr Backhaus verzichten und so wurde zusammen mit dem Mehrzweckgebäude ein neues Backhaus erstellt. Der einheimischer Ofenbauer Martin Keller hatte die Aufsicht über den Bau und konnte seine grosse Erfahrung einbringen.
          Am 19. Januar 1989 fand die Gründungsversammlung des Vereins Backofen-gesellschaft Oberdorf Masein statt. Früher war das Backrecht an die Häuser gebun-den, heute können alle Einwohnerinnen und Einwoh-ner Mitglied des Vereins werden. Es ist eine einmalige Beitrittsgebühr von Fr. 120 zu entrichten. Zusätzlich wird für jeden Backgang eine kleine Gebühr erhoben.

              Die Kunst des Brotbackens wird von Frau zu Frau weitergegeben. Mehlmischungen, Teigverarbeitung und die Hitze des Ofens sind für das Gelingen des Brotes entscheidend. Durch das Austauschen von Erfahrungen und das gemeinsame Backen, werden Kontakte geknüpft und der Gemeinschaftssinn gefördert. Darum ist zu hoffen, dass in unserem Dorf noch lange gemeinsam gebacken wird

              Einmal im Monat kann das Brot im Maseiner Café gekauft werden.

              Kontakt: Margrith Feltscher, Elsi Keller oder Beatrix Vital  

               

                  Tagstein Musikanten

                  Schiessverein Beverin

                  Schiessverein Beverin - SV-Beverin  mehr  Infos:  SV-Beverin  

                      Cafe Marktplatz

                      Vereine Region

                      über diesen Link finden Sie Hinweise zu regionalen Vereinen und Organisationen 

                          Gemeinde
                          Masein 

                          Öffnungszeiten  Kanzlei
                          Dienstag bis Freitag 
                          vom 8:30 bis 9:30 Uhr
                          oder nach tel. Vereinbarung 

                          Kontakt
                          Gemeindekanzlei
                          7425 Masein
                          Telefon 081 651 20 09
                          gemeinde@masein.ch