Neophyten-Bekämpfungsanlass 13.4.2024

Freitag, 22. März 2024

        Nach den erfolgreichen Durchführungen  der Maseiner Clean-Up-Days  planen wir einen Gemeindeanlass mit Schwerpunkt Neophyten-Bekämpfung auf unserem Gemeindegebiet. Ziel der Veranstaltung ist es, die Ausbreitung «unserer» Neophyten zu bremsen und so einer weiteren Verteilung entgegen zu wirken. Unter fachkundiger Anleitung werden wir gemeinsam auf Gemeindeflächen einzelne invasive Pflanzen bekämpfen. 

        Die Einladung und weiter Informationen zum  Neophyten-Bekämpfungsanlass   finden Sie   hier.

            Neophyten

            Neophyten sind fremdländische Pflanzen, die nach dem Jahr 1500 bei uns eingeführt wurden. Sie ver­breiten sich invasiv (aggressiv, schnell, schwer aufzuhalten). Etliche sind gefährlich, weil sie Dominanz‐Bestände bilden und dadurch die einheimische Flora und Fauna und somit ganze Ökosysteme bedrohen. Einjährige invasive Exoten können anschliessend zusätzlich Erosionen an  Hängen auslösen (z.B. Japanknöterich).

             Andere Neophyten sind gesundheitsgefährdend wie die bekannte Ambrosia (Pflanze mit hoch allergenen Pollen à Heuschnupfen/ Asthma) oder der Riesenbärenklau (Verbrennungen nach Haut­kontakt und Sonnenbestrahlung). Die Bekämpfung von Massen­beständen ist oft nur noch unter grossem finanziellem Aufwand möglich.

            Den Umgang mit Neophyten regelt die sogenannte Freisetzungsverordnung. Deren Umsetzung hat die Gemeinde Masein mit dem "Neophyten-Konzept " geregelt.

            Flyer Einjähriges Berufkraut

            Flyer invasive Neophyten

            Präsentation Informationsveranstaltung 21.04.2022 

            Präsentation Amt für Natur und Umwelt (ANU)

            Freisetzungsverordnung

            Weitere Informationen

            NEOPHYT.CH

            INFOFLORA

            CERCLE EXOTIQUE

            NEOBIOTA (ZH)

                Gemeinde
                Masein 

                Öffnungszeiten  Kanzlei
                Dienstag bis Freitag 
                vom 8:30 bis 9:30 Uhr
                oder nach tel. Vereinbarung 

                Kontakt
                Gemeindekanzlei
                7425 Masein
                Telefon 081 651 20 09
                gemeinde@masein.ch