Maseiner Clean-Up-Day

Eigentlich ging es am Clean-up-Day von Anfang Oktober in Masein um das Säubern von Wiesen und Wäldern, Strassenrändern und Wegen. Der Gemeinderat hatte gerufen und nicht gerade alle, aber sehr viele Maseinerinnen und Maseiner waren gekommen. Bewaffnet mit Plastiksäcken, gutem Willen und noch viel mehr guter Laune streiften rund 55 Männer, Frauen und Kinder durch das Gemeindegebiet und erlebten viele Überraschungen: Autopneus im Bach, ein verrotteter Hochstand im Forst, Gläser, Flaschen, das Skelett eines Kinderwagens und haufenweise traurige Happy-Meal-Überreste an Strassenrändern.

 Während die Abfallsammelnden ganze Lieferwagen voll Schrott sammelten, war das Team der Bergmühli dabei, Töpfe voller Gerstensuppe zu kochen und Würste zu sieden. Denn wie es sich für einen solchen Tag in Masein gehört – er endete mit einem geselligen Beisammensein auf dem Schulhausplatz. Jannine – in Masein sind alle per Du – strahlte und meinte dann: «Ich bin stolz auf meine Gemeinde, die so viel unternimmt und so viel Gemeinschaftsgefühl zeigt.»

 Wie gesagt, es ging am Clean-up-Day um das Zusammenräumen von Abfall. Aber es passierte an diesem Tag mehr, viel mehr: «Man kam ins Gespräch, lernte einander kennen und vor allem Neuzugezogene entdeckten unbekannte Ecken unseres schönen Dorfes», so Gemeindepräsidentin Jannine Brijker.

 Und was passiert nun mit dem Sammelgut? Die Abfälle wurden den Projektverantwortlichen von «Müllperformance» übergeben, welche diese im Rahmen einer musikalisch-theatralischen Performance auf der Bühne der Karbid-Halle in Thusis in Szene setzen werden. Weitere Informationen dazu folgen später. Und die Säcke voll Neophyten wurden ebenfalls „konform“ entsorgt. Sicher ist, dass auch nächstes Jahr wieder ein Clean-Up-Day in Masein stattfinden wird. (pd)

          Gemeinde
          Masein 

          Öffnungszeiten  Kanzlei
          Dienstag bis Freitag 
          vom 8:30 bis 9:30 Uhr
          oder nach tel. Vereinbarung 

          Kontakt
          Gemeindekanzlei
          7425 Masein
          Telefon 081 651 20 09
          gemeinde@masein.ch